top of page

200h Ausbildung

Hatha & Vinyasa Yoga

Yoga Ausbildung
200h Hatha & Vinyasa Yoga
Ausbildung

Du möchtest deine Praxis vertiefen oder selbst unterrichten?

Du bist schon länger dabei oder noch neu, aber das Yoga Fieber hat dich direkt gepackt? Du möchtest endlich wissen, was hinter den Asanas steht, welche Wirkung sie haben und in die Philosophie des Yogas eintauchen? Dann ist unsere Hatha Vinyasa Yogaausbildung genau das Richtige für dich!

Yoga Ausbildung

Mit 2 Yoga Ausbilderinnen

und viel Liebe!

Birga und Doris.

Zwei professionelle Yoginis mit unterschiedlichen Backgrounds und einer gemeinsamen Passion für Yoga und das Leben.

Yoga Ausbildung

Remote oder vor Ort in Berlin Schöneweide

Deine Ausbildung kannst du in 5 Wochen

oder 10 Monaten

machen. Im Yoga Labor in Berlin oder remote.
Your life, your choice!

mehr Infos
Infos
5 Wochen Intensiv
Ausbildung

Nächster Start

16. September 2024

Tipp! 

Als Bildungsurlaub mit Bezuschussung möglich

In unserer 5 Wochen Ausbildung tauchen wir tief in die Welt des Yoga ein. Montags bis Freitags von 9-17 Uhr sehen wir uns vor Ort in unserem Studio oder im interaktiven Livestream.

 

Jeder Tag startet mit Yoga und Meditation. Im Anschluss widmen wir uns den vielseitigen Ausbildungsinhalten und Schwerpunkten. In nur 5 Wochen bereiten wir dich intensiv und praxisnah auf deine ganz persönliche Zukunft als Yogalehrer:in vor. Deine Ausbildung schließt du mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab, die du als eigene Yogaklasse in der Gruppe unterrichtest.

Zeitrahmen:

  • 5 Wochen

  • 16. September bis 18. Oktober 2024

  • Montags bis Freitags

Energieausgleich:

  • 2.700 Euro Early Bird Tarif bis 12 Wochen vor Ausbildungsstart

  • danach 2.900 Euro

  • Ratenzahlung möglich

  • Anzahlung: 250 Euro

In unserer Wochenend-Ausbildung tauchst du über 10 Monate langsam und stetig tiefer in die Welt des Yoga ein. Über 10 Monate treffen wir uns einmal im Monat jeweils Samstag und Sonntag von 9-17 Uhr. Neben den ebenso vielseitigen Ausbildungsinhalten und Themenschwerpunkten ist täglich mindestens eine Praxiseinheit Yoga und Meditation dabei. Du kannst vor Ort oder ganz bequem im Livestream dabei sein.

Zusätzlich nimmst du einmal in der Woche an einer Yogastunde in unserem Berliner Studio teil - live oder remote.  Auch diese Ausbildung schließt du mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab, die du als eigene Yogaklasse in der Gruppe unterrichtest.


Zeitrahmen:

  • 10 Monate ab Oktober 2024: 12. Oktober 2024 - 13. Juli 2025

  • 10 Monate ab April 2025: 26. April 2025 - 11. Januar 2026

 

Termine

1 Wochenende im Monat (ab Oktober 2024): 

12. & 13.10.24 / 02. & 03. 11.24 / 30.11. & 01.12.24 / 04. & 05.01.25 / 15. & 16.02.25 / 15. & 16.03.25 / 05. & 06.04.25 / 17. & 18.05.25 / 14. & 15.06.25 / 12. & 13.07.25

1 Wochenende im Monat (ab April 2025): 

26. & 27.04.25 / 24 & 25.05.25 / 21. & 22.06.25 / 05 & 06.07.25 / 30 & 31.08.25 

13 & 14.09.25 / 18. & 19.10.25 / 29. & 30.11.25 / 13. & 14.12.25 / 10. & 11.01.26

Energieausgleich:

  • 2.700 Euro Early Bird Tarif bis 12 Wochen vor Ausbildungsstart 

  • danach 2.900 Euro

  • Ratenzahlung möglich

  • Anzahlung: 250 Euro

10 Monate Wochenend
Ausbildung

Nächster Start

12. Oktober 2024

&

26. April 2025

Doris_1.jpg

Online-Infoabend
am 22. Mai 2024 um 21 Uhr

Wir freuen uns auf dich! Du hast jetzt eine Mail mit dem ZOOM Link für deinen Infoabend im Postfach.

Zertifizierte
Yoga Ausbildungen

Die 200h Ausbildung ist zertifiziert von der Yoga Alliance und gewährleistet höchste Qualitätsstandards sowie internationale Anerkennung.

 
 
 
Vorteile der Zertifizierung
  • Anerkennung: Unsere Zertifizierungen bieten international anerkannte Standards, die deine Qualifikationen und Fähigkeiten offiziell bestätigen.

  • Qualität: Die Yoga Alliance-Zertifizierung stellt sicher, dass unsere Ausbildungen höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

  • Karrierechancen: Mit einer Yoga Alliance-Zertifizierung hast du bessere Chancen auf dem globalen Yogamarkt und bei renommierten Studios.

  • Fortbildung: Wenn du dich nach den 200h weiterbilden möchtest kannst du das auch bei uns! Unsere +300h Ausbildung baut auf deinem Wissen und deiner Praxis auf und vertieft dein Verständnis und deine Fähigkeiten als Yogalehrer:in.

logo-rys200-300-ryt500.webp
2022_0403_22003800-01.jpeg

Das Yoga Labor Berlin steht für modernes Yoga mit Fokus auf Praxis, Authentizität und Vielfalt. Unser Anspruch ist es, dass du alles erlernst, was du brauchst, um Yoga spannend und effektiv zu unterrichten, um dich und andere damit weiter zu entwickeln. Die Philosophie, Wissenschaft und das Mindset hinter Yoga spielen genauso eine Rolle wie Anatomie und Ernährung. Die Ausbildung befähigt dich, Hatha und Vinyasa Flows zu gestalten und vermittelt dir Grundlagen rund um Meditation, Yin Yoga, Pre- und Postnatalem Yoga sowie Yoga als Therphieansatz.


Unterrichtet wirst du von uns - Birga und Doris. Wir sind zwei passionierte Yogalehrerinnen mit individuellen Schwerpunkten. Jede von uns wird dir ihr eigenes Spezialgebiet näher bringen und steht dir als Mentorin und Wegbegleiterin mit Rat und Tat zur Seite.

Um deine Ausbildung nahtlos in dein Leben und Alltag integrieren zu können, kannst du sowohl remote als auch vor Ort teilnehmen.

Yoga Ausbildung

What you get
is all you need!

Inhalte & Zertifizierung

01

Geschichte
& Philosophie

Was  ist Yoga, wo kommt es her? Am ersten Ausbildungswochenende befassen wir uns mit den Ursprüngen von Yoga sowie der Yoga Philosophie. 

03

Anatomie
& Hands On

Wie ist unser Körper aufgebaut, welche Körpersysteme & -regionen sind wichtig? Wie wirkt Yoga und wie kann ich meinen Schüler:innen in den Asanas assistieren?

05

Chakren, Mudras & Bandhas 

Welche 7 Hauptchakren haben wir laut yogischer Lehre in uns und wofür stehen sie? Wie setze ich Bandhas - Energieverschlüsse ein? 

07

Prä - und Postnatal

Wie gehe ich damit um wenn Schwangerer oder frisch gebackene Mütter in meinen Kurs kommen, wie passe ich meine eigene Praxis in dieser spannenden Zeit an?

09

Ayurveda & Ernährung

Was essen Yogi:nis und was haben die verschiedenen Doshas - Konstitutionstypen - aus dem Ayurveda damit zu tun?

02

Asana,
Pranayama & Kriya

Asanas - die Körperübungen , Pranayama - die Atemübungen und Kriyas - die Reiningungstechniken sind am zweiten Wochenende unser Fokus.

04

Meditation
& Yogatherapie

Was passiert in Kopf und Körper bei der Meditation, wie finde ich in die Stille? Wie kann Yoga bei körperlichen & geistigen Beschwerden helfen?

06

Yogastile

Was hat die Yogawelt außer Hatha und Vinyasa Yoga noch zu bieten? Welcher Stil interessiert mich besonders?

08

Kreatives Sequencing

Wie gestelte ich meine Yogastunde, welche Körperbereiche müssen aufgewärmt & gedehnt sein um in anspruchsvolle Asanas zu finden?

10

Lehrproben, Prüfung & Zertifizierung

Abschliedend legt ihr eine Prüfung ab - sowohl schriftlich als auch praktisch - in Form einer eigens konzipierten und unterrichteten Yogaeinheit. Ihr erhaltet anschließend euer Yoga Alliance zertifiziertes Diplom über die 200 Stunden Grundausbildung.

Yoga Ausbildung

invest in yourself

Die Ausbildungsgebühr beträgt 2.700 Euro, inkl. Lehrmaterialien bei Anmeldung bis 12 Wochen vor Ausbildungsbeginn. Danach sind es 2.900 Euro. 

 
Bei Vertragsunterzeichnung ist eine Anzahlung in Höhe von 250,- € zu leisten.
Der Restbetrag ist bis zum Abschluss der Ausbildung zu zahlen, Ratenzahlung ist möglich.

Tipp: Reiche deine Yoga Ausbildung als Bildungsurlaub bei deinem Arbeitgeber ein und frage nach finanzieller Bezuschussung.

 Ausbilderinnen

Zwei Frauen mit viel Erfahrung und ganz individuellen Backgrounds.

Eins haben sie jedoch gemeinsam: Ihre große Liebe für Yoga und das Leben. Mit Geduld, Herzlichkeit und Humor begleitet dich das Duo auf deiner ganz persönlichen Reise durch die Vielfalt des Yogas.

Let's do it!

Melde dich jetzt für deine Yoga Ausbildung an.

Wie schön, dass du dabei bist!

Yoga Ausbildung

All you need to know!

Don't worry, denn auf jede Frage gibt es eine Antwort! Und wenn nicht, dann schreib uns gerne direkt an oder melde dich zum nächsten Infoabend an.

Für welche

Yoga-Level ist die Ausbildung geeignet?

Unsere Grundausbildung richtet sich Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

Was passiert, wenn
ich krank werde, mich verletze oder ausfalle?

Wenn du die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musst, kann du sie bei uns nachholen.

Wie viele Personen

sind in einer Yoga Ausbildungsgruppe?

Eine Ausbildung umfasst in der Regel zwischen 8 und maximal 20 Personen.

Welche Gender sind

in den Ausbildungen in der Regel vertreten?

Bei uns sind alle Gender willkommen! Es nehmen mehr Frauen und weiblich Gelesene teil.

Brauche ich eine

eigene Yoga-Matte oder Zubehör?

Nein - Matten, Blöcke, Gurte und Decken werden von uns zur Verfügung gestellt.

Gibt es einen Altersdurchnitt in den Ausbildungsgruppen?

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Altersgruppen und Teilnehmer:innen sind bunt gemischt.

bottom of page